Brass94

Brass94 - Blasmusik fernab von Marsch und Polka

Unter dem Motto „von Glenn Miller bis Westernhagen“ verschreibt sich Brass94 der modernen Unterhaltungsmusik – fernab von Marsch und Polka. Im Repertoire finden sich sowohl Arrangements der Swing-Ära als auch Titel aus Rock und Pop.

Das Erwachsenen-Ensemble Brass94 des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum e. V. hat sich musikalisch die Unterhaltungsmusik „von Glenn Miller bis Westernhagen“ auf die Fahne geschrieben. Von Swing über Rock und Pop bis hin zu aktuellen Hits ist alles im Repertoire enthalten. Die derzeit ca. 30 Musikerinnen und Musiker haben ihre musikalischen Wurzeln größtenteils im „hauseigenen“ Verein.

Brass94 ist dann das Richtige für die Musikerinnen und Musiker, wenn neben Beruf und Familie der große Probenaufwand der Bläserphilharmonie nicht mehr so leicht händelbar ist oder sie ein weiteres Betätigungsfeld neben der sinfonischen Blasmusik suchen.

Entstanden ist das Orchester im Jahr 1994 auf Initiative einzelner engagierter Musiker des damaligen Jugendorchesters. Da von Zeit zu Zeit eine kleinere Besetzung für Ständchen und kleinere Feste gesucht wurde, war die Idee geboren ein neues Ensemble zu gründen. Es sollte flexibel agieren können und das passende Repertoire für jede Festlichkeit mitbringen. Daraus entwickelte sich das heutige Erwachsenen- und Unterhaltungsorchester Brass94.

Unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten Gerd Engelhardt lädt Brass94 jährlich im Oktober zu „Brass & Dance“ ein: Bei dieser bes(ch)wingten Abendveranstaltung wird musiziert, getanzt, gesungen und gelacht und ein buntes Programm mit wechselnden Gastauftritten von z. B. Tanzvereinen geboten. Vorbeikommen lohnt sich in jedem Fall!

Darüber hinaus hat sich die Formation überregional einen Namen gemacht, wenn es um die Ausgestaltung von Firmenfeiern, Volksfesten oder Jubiläen geht. Brass94 bietet ein bis zu zweistündiges Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt mit garantiert kurzweiligen musikalischen Höhepunkten. Anfragen hierfür können gern an die Geschäftsstelle gerichtet werden.

Ein Überblick über die Geschichte von Brass94

 

Um auch auf Anfragen im kleineren Rahmen reagieren zu können und Veranstaltern eine gewisse Flexibilität zu garantieren, gründeten Musiker des Vereins 1994 das Ensemble Brass94. Unter der musikalischen Leitung von Danny Noske und Thomas Conrad, der 1997 den Taktstock übernahm, entwickelte sich das Ensemble relativ schnell zu einem 30-köpfigen Klangkörper.

Über die Jahre erarbeitete sich das Ensemble einen festen Platz in der Kulturlandschaft, überzeugt mit musikalischer Qualität und einem ansprechenden Programm. Im Jahr 2006 gab Thomas Conrad die künstlerische Leitung ab um sich neuen Aufgaben zu widmen. André Stemmler (2006-2008) und Konrad Schreiter (2008-2010) führten die musikalische Arbeit weiter und prägten das Ensemble maßgeblich.

Bei einem aus beruflichen und privaten Gründen erneut notwendigen Taktstockwechsel macht das Ensemble aus der Not eine Tugend und ein Musiker aus den eigenen Reihen wechselt ans Dirigentenpult. Seit 2011 bringt Gerd Engelhardt seine über viele Jahre gewonnenen Erfahrungen als Musiker verschiedenster Ensembles in die Leitung von Brass94 ein. Unterstützt wird er dabei von Sven Lerchenberger und Michael Nestler. Die organisatorische Leitung des Ensembles hält seit 2014 Susan Knauer in ihren Händen.

Der Dirigent von Brass94

Gerd Engelhardt

geb. 1983, Diplom-Ingenieur
seit 2011 Dirigent von Brass94

Der studierte Diplom-Ingenieur und passionierte Musiker begann seine musikalische Laufbahn mit der Instrumentalausbildung am Akkordeon. Im Jahr 1998 beginnt er bei Sven Lerchenberger eine Ausbildung im Fach Schlagzeug und wird auf diesem Weg Musiker im damaligen Jugendorchester der Stadt Thum.

Seit 2002 folgten verschiedene Instrumentalausbildungen in den Fächern Schlagwerk, Stabspiel, Vibraphon und Pauken u.a. bei  André Schieferdecker und Carsten Neppl (Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz). Seinen Wehrdienst leistete er als Musiker des Wehrbereichsmusikkorps 3 in Erfurt ab.

Seit 2002 war er neben seiner Tätigkeit im Jugendorchester auch Musiker der Erwachsenenformation Brass94, dessen künstlerische Leitung er im Jahr 2011 übernahm. Beginnend mit seiner Tätigkeit als Dirigent absolvierte er den C-Grund- und Aufbaukurs Dirigieren unter Leitung von Heiko Schulze, Jörg Küttner und Arno Appel.

Unterstützung in der musikalischen Ensemble- und Registerarbeit erhält er von Sven Lerchenberger (selbstständiger Musiker) und Michael Nestler (Tubist der SächsischenBläserphilharmonie).