Unter dem Motto „von Glenn Miller bis Westernhagen“ verschreibt sich Brass94 der modernen Unterhaltungsmusik – fernab von Marsch und Polka. Im Repertoire finden sich sowohl Arrangements der Swing-Ära als auch Titel aus Rock und Pop.
Das Erwachsenen-Ensemble Brass94 des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum e. V. hat sich musikalisch die Unterhaltungsmusik „von Glenn Miller bis Westernhagen“ auf die Fahne geschrieben. Von Swing über Rock und Pop bis hin zu aktuellen Hits ist alles im Repertoire enthalten. Die derzeit ca. 30 Musikerinnen und Musiker haben ihre musikalischen Wurzeln größtenteils im „hauseigenen“ Verein.
Brass94 ist dann das Richtige für die Musikerinnen und Musiker, wenn neben Beruf und Familie der große Probenaufwand der Bläserphilharmonie nicht mehr so leicht händelbar ist oder sie ein weiteres Betätigungsfeld neben der sinfonischen Blasmusik suchen.
Entstanden ist das Orchester im Jahr 1994 auf Initiative einzelner engagierter Musiker des damaligen Jugendorchesters. Da von Zeit zu Zeit eine kleinere Besetzung für Ständchen und kleinere Feste gesucht wurde, war die Idee geboren ein neues Ensemble zu gründen. Es sollte flexibel agieren können und das passende Repertoire für jede Festlichkeit mitbringen. Daraus entwickelte sich das heutige Erwachsenen- und Unterhaltungsorchester Brass94.
Unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten Gerd Engelhardt lädt Brass94 jährlich im Oktober zu „Brass & Dance“ ein: Bei dieser bes(ch)wingten Abendveranstaltung wird musiziert, getanzt, gesungen und gelacht und ein buntes Programm mit wechselnden Gastauftritten von z. B. Tanzvereinen geboten. Vorbeikommen lohnt sich in jedem Fall!
Darüber hinaus hat sich die Formation überregional einen Namen gemacht, wenn es um die Ausgestaltung von Firmenfeiern, Volksfesten oder Jubiläen geht. Brass94 bietet ein bis zu zweistündiges Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt mit garantiert kurzweiligen musikalischen Höhepunkten. Anfragen hierfür können gern an die Geschäftsstelle gerichtet werden.