Posaune macht Laune – Posaunenweiterbildung mit Berthold Schick in Thum

Diesen Beitrag teilen:

Kostenlos auf der Posaune weiterbilden und das mit einem renommierten Profi – ein Wunsch, der Instrumentalisten in und um Thum am 24. Oktober 2023 um 19 Uhr erfüllt wird. An diesem Tag besucht der schwäbische Posaunist Berthold Schick das Haus des Gastes „Volkshaus“ in Thum und lädt alle Posaunistinnen und Posaunisten ein, in die Welt der Posaune als Melodieinstrument einzutauchen und eine spannende Reise von den Grundlagen der Sounderzeugung, über das Weisenblasen bis hin zu mitreißenden Swingstücken zu erleben.

Der Workshop ist für Posaunistinnen und Posaunisten aller Spielstärken ab vierjähriger Bläsererfahrung geeignet. Berthold Schick vermittelt wertvolle Einblicke und Techniken, um ein Posaunenspiel auf ein neues Niveau zu bringen. Darüber hinaus können die Teilnehmer Posaunen der Marke B&S Markneukirchen ausprobieren. Das Unternehmen Buffet Crampon Deutschland stellt sie zur Verfügung und unterstützt den Workshop.

Veranstalter ist der Sächsische Blasmusikverband in Kooperation mit dem Verein Jugendblasorchester Thum e.V. Interessenten müssen sich für den kostenlosen Workshop direkt beim sächsischen Blasmusikverband unter https://www.blasmusik-sachsen.de/akademie/anmeldung-posaunenworkshop/ anmelden und das eigene Instrument samt Zubehör und Notenständer mitbringen.

Über den Dozenten:

Berthold Schick begann mit der Instrumentalausbildung beim Musikverein Rot an der Rot in Baden-Württemberg, wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. Nach erfolgreich absolvierten Musikstudien in München und Stuttgart sammelte er vielseitigste Erfahrungen als Instrumentalist auf den verschiedensten Bühnen im In- und Ausland. Eine der prägendsten Stationen war zwischen 1994 und 1999 das Musizieren bei „Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten“. Seit 1997 betreibt er einen eigenen Musikverlag (Novas Musikverlag) samt Plattenlabel (Novas Music).

Von 2005 bis 2019 war er musikalischer Leiter des Städtischen Jugendblasorchesters Biberach, das in dieser Zeit von 34 auf 111 Jungmusiker anwuchs. 2006 gründete er seine Formation „Berthold Schick und seine Allgäu 6“, mit denen er bis heute zahlreiche Alben veröffentlichte. Mit seinem klassischen Blechbläserquintett „Novas Brass“ und seinem Alphornensemble „Berthold Schick und seine Alphornbläser“ vervollständigt er seine eigene  musikalische Heimat. Berthold Schick ist ein gefragter Dozent für Blechbläser- und Alphornkurse im In- und Ausland. Diese Erfahrungen fließen auch als Endorser bei der Instrumenten-Entwicklung beim größten europäischen Blechblasinstrumentenhersteller Buffet Crampon ein, wie bei der Entwicklung der Tenorhörner „MAT24“ und „MAB34“ der Buffet Crampon-Marke „Melton Meinl Weston“. Berthold spielt außerdem auf den „Meistersinger“-Posaunen der Buffet Crampon-Marke „B&S“.

Diesen Beitrag teilen: