Jahreskonzert der Bläserphilharmonie Thum

5. Mai 2024
Chemnitz
Carlowitz Congresscenter
Jahreskonzert der Bläserphilharmonie Thum
Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzg. e.V.
Diesen Beitrag teilen:

»Gefühlvoll « steht 2024 über dem Jahreskonzertprogramm des Orchesters.

Mit „Latent Emotions“ schrieb Oscar Navarro ein Werk, welches die Musik als universelles Kommunikationsmittel nutzt und Gefühle brennender Leidenschaft, purer Glückseligkeit, ausgelassener Freude, aber auch des schwelenden Ärgers weckt. Navarro gelingt es im diesjährigen Hauptwerk der Bläserphilharmonie Thum, mit der Suite für Violine und sinfonisches Orchester auf beeindruckende Art und Weise diese Bandbreite an Emotionen über Klänge zu transportieren. Als Solistin an der Violine brilliert im Konzert Pauline Langer.

Melodisches Schwelgen, Theatralik und herrschaftlicher Prunk verpackt in Tönen erwartet die Konzertgäste bei der Ouvertüre „Tsar Boris“ von Vasily Kalinnikov.

Große Emotionen ganz anderer Art brachte Udo Jürgens auf großen Bühnen. Dank sechs prägender Jahrzehnte seines künstlerischen Daseins kennt ihn wohl jeder. Sein Ruhm strahlt bis hinein in die Gegenwart, denn Songs wie „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“ sind in unserer aller Ohren. Mit „Das Beste!“ arrangierte Guido Rennert bekannte wie beliebte Songs des berühmten Komponisten und Entertainers zu einem mitreißenden Gesamtkunstwerk.

Im Kontrast dazu präsentiert die Bläserjugend unter Dirigentin Susanne Dettke ausgelassene, orientalische und faszinierende Melodien des Sambas mit ihren Stücken „Ali Baba in Marrakech“ und „Sambeando“. Ein Gemeinschaftstitel beider Ensembles rahmt das gemeinsame Konzert.

Tickets

Weiterer Konzerttermin

Diesen Beitrag teilen: