Ein Wiedersehen mit alten und jungen Bekannten

Diesen Beitrag teilen:

Am vergangenen Wochenende nahm auch die Bläserphilharmonie mit ihrem ersten Probenwochenende die Probenarbeit wieder richtig auf und startete mit den Vorbereitungen für die anstehenden Jahreskonzerte.

Mit „Jeanne d’Arc“ – einem beeindruckenden Werk mit Hornsolo – und „Variations on a Korean Folk Song“ trafen die Musikerinnen und Musiker auf bekannte Melodien und Rhythmen. Die Stücke waren bereits in Vorbereitungen auf die Jahreskonzerte im 60. Jubiläumsjahr intensiv geprobt worden. Und die aktuelle Probenarbeit zeigte zum Glück, dass offensichtlich auch die Finger – ähnlich wie Muskeln im Sport – ein beeindruckendes Gedächtnis haben: So konnte an diesen beiden Stücken bereits detailliert geprobt und gearbeitet werden.

Etwas anders zeigte sich die Situation in Bezug auf die Symphony No. 1 „The Lord of the Rings“: Das Werk, bestehend aus fünf Sätzen, ist ein bekanntes und anspruchsvolles Werk für Sinfonische Blasorchester von Johan de Meij. Am vergangenen Probenwochenende begannen wir intensiv damit, es zu erarbeiten. So starteten die Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie mit dem gemeinsamen Hören und Mitlesen der eigenen Stimme im Notenbild. Anschließend wurden die Sätze erstmalig gemeinsam „vom Blatt“ gespielt. Da klaffte noch eine große Lücke zwischen Aufnahme und dem ersten, von uns hörbarem Resultat. 🙈 Diese Lücke zu schließen ist Ziel, Ansporn und Motivation für die nächsten Wochen. Oder um es mit den Worten von Robin Kürschner, Co-Dirigent der Bläserphilharmonie, auszudrücken: „Zu unserem Glück haben wir ja noch drei Monate Zeit.“ 😅 Diese Zeit wird in den nächsten Tutti-, Register- und Dozentenproben intensiv genutzt.

Die Vorfreude auf das Präsentieren des Programms mit dem renommierten Hornsolisten Prof. Brückner, einem Studienkollegen und Freund des Dirigenten Thomas Conrad und den eindrucksvollen Klängen der Vertonung von „Herr der Ringe“ sowie den interessanten fernöstlichen Melodien der Variationen eines koreanischen Volksliedes ist groß und motiviert das Ensemble.

Am Ende dieses ersten Probenwochenendes verließen wohl alle Musiker und Musikerinnen den Proberaum mit vielen Eindrücken, vor allem aber mit Enthusiasmus und Freude auf die kommenden Konzerte:

Text: Luise Richter, Klarinettistin in der Bläserphilharmonie Thum
Fotos: Tilman Hamm, Vorstand im Verein

Diesen Beitrag teilen: