Ein ausgezeichneter Abend: Preisverleihung beim simul⁺Kreativ Mittmachwettbewerb

Diesen Beitrag teilen:

Am 15. November durfte unser Verein und insbesondere die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker der Bläserjugend anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung des simul⁺Kreativ Mittmachwettbewerbs einen ausgezeichneten Nachmittag und Abend erleben: Ein Tag mit wunderbaren Erlebnissen, hohen Bühnen, kleinen Pannen und einer großen Ehrung. Aber von vorn:

Bläserjugend on Tour

Alles begann mit dem Aufbautrupp. Denn wenn sich unser Nachwuchsorchester auf den Weg macht, dürfen natürlich auch zahlreiche Instrumente des Schlagwerks nicht fehlen – von Triangel bis Pauke. Und können natürlich bei einer solch hochkarätigen Preisverleihung nicht während der Veranstaltung aufgebaut werden. Also hieß es für unseren Aufbautrupp – André und Max – schon vormittags nach Dresden fahren und das Schlagwerk ausladen, an Ort und Stelle bringen und aufbauen. Vielen Dank für euren Einsatz!

Mittags folgte dann die Bläserjugend. Der Gute-Laune-Bus der RVE brachte unsere Nachwuchstalente mit – wie sollte es anders sein – bester Stimmung von Thum nach Dresden. Süßigkeiten und Getränke sorgten für Freude, und die Atmosphäre im Bus war einfach fantastisch. Mit an Bord waren die Dirigentin Susanne, Organisationschefin Anne, Vorstandsmitglied Maria und unsere Vorsitzende Britt. Allerdings wurde die Geduld unserer Vorsitzenden gleich auf die Probe gestellt: Auf der Autobahn war Stau, und wir wollten natürlich keinesfalls zu spät kommen, gerade wenn auch Staatsminister anwesend sind. Aber Susanne, Anne und die Kinder und Jugendlichen behielten die Ruhe. Tatsächlich konnten wir pünktlich anreisen und wurden vor Ort freundlich vom Organisationsteam der Veranstaltung empfangen. Wir konnten uns einspielen und die wunderschöne Eventlocation erkunden.

Dann hieß es, ab auf die Bühne – und das möglichst heimlich, ohne die laufende Veranstaltung zu stören. Die Bühne lag auf einer Empore über dem Publikum, und so folgte für uns und unsere Bläserjugend der wortwörtliche Höhepunkt des Tages: Mit „Apollo 11“ eröffneten sie unseren Konzertteil bei der Preisverleihung. Die anfänglich verhaltenen Töne wurden rasch von einem Crescendo an Selbstvertrauen abgelöst, und unsere jungen Musikerinnen und Musiker begeisterten nicht nur das Publikum, sondern auch sich selbst.

Eingebettet in das Konzert durften auch Anne, Britt und Nachwuchsmusikerin Selma auf die Bühne und die Auszeichnung für unsere Projektidee „Spielerisch mit Freude zur Musik“ entgegennehmen. Was für eine große Freude und Ehre für uns! Der Preis ist eine wunderbare Anerkennung für unser Engagement in der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit sowie eine starke Unterstützung und Motivation für das, was wir da noch vorhaben – dazu aber später mehr.

Nach der Preisverleihung und dem Konzert konnten alle Beteiligten endlich den Hunger stillen und ein fabelhaftes Buffet genießen. Natürlich musste auch das Schlagwerk wieder von der Empore geholt und in den Anhänger des Busses verladen werden, ein logistisches Meisterstück für die Jugendlichen und Helfer aus unserem Verein und des hilfsbereiten Organisationsteams. Dann ging es wieder zurück nach Thum, wo wir zum späteren Abend ankamen und die Musikereltern ihre Kinder in Empfang nahmen – nicht aber ohne beim Entladen und Transport des Schlagwerks in den Proberaum zu helfen. Vielen Dank dafür!

„Resümierend muss ich sagen, es war wirklich ein toller Ausflug. Und es war ein Erlebnis, das den Kindern und Jugendlichen hoffentlich lange in Erinnerung bleibt und einen besonderen Platz in der Vereinschronik findet“, fasste unsere Vorstandsvorsitzende Britt Anger den erlebnisreichen Tag zusammen.

Unsere Auszeichnung beim Wettbewerb

Doch damit nicht genug, denn wir sind nach diesem tollen Tag nicht mit leeren Händen nach Hause gefahren: Wir sind überglücklich, dass auch unsere Projektidee „Spielerisch mit Freude zur Musik“ im Rahmen der Veranstaltung ausgezeichnet wurde – inklusive eines Preisgelds von 10.000 Euro! Wahnsinn!

Das Preisgeld möchten wir zur Verwirklichung des Projekts nutzen. Wir setzen uns schon viele Jahre für die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen ein und möchten diese damit ausbauen. Mit „Spielerisch mit Freude zur Musik“ streben wir an, verschiedene Akteure zusammenzubringen und Partnerschaften ins Leben zu rufen, die besonders Kindern eine lückenlose und professionelle musikalische Ausbildung ermöglichen, gerade in der Grundschulzeit. Alle Beteiligten sollen von dieser Zusammenarbeit profitieren: mit kurzen Wegen, Wissensvorsprung, attraktiven Freizeitangeboten für Kinder, sozialer Vernetzung, Verbundenheit zur Region und neuen Mitgliedern.

Wir sind überglücklich, dass wir die Chance haben, das in nächster Zeit angehen zu können!

Weitere Infos zur Veranstaltung und zum Wettbewerb

Die Festveranstaltung in der Eventlocation Stromwerk wurde vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V. und dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung ausgerichtet. Im Rahmen dessen wurden insgesamt 198 Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Wettbewerbsrunde von simul⁺Kreativ geehrt. „Hinter den Gewinnerprojekten stehen engagierte Menschen, die sich gemeinsam Gedanken zur Weiterentwicklung ihres Lebensumfelds gemacht haben. Mit Tatendrang, Teamgeist und Optimismus stärken sie damit vor Ort unsere sächsischen Regionen. Es ist mir immer eine große Freude und Ehre zugleich, die Preisträgerinnen und Preisträger persönlich kennenzulernen“, so Staatsminister Thomas Schmidt zu den Gästen. Die Preisträger erhielten Preisgelder zwischen 5.000 und 150.000 Euro, insgesamt wurden drei Millionen Euro vom Freistaat zur Verfügung gestellt.

Der Simul⁺Kreativ Wettbewerb fördert kreative Beiträge für eine lebendige Entwicklung in sächsischen Regionen und bietet Unterstützung für innovative Projektideen. Vereine, Unternehmen sowie Städte und Gemeinden mit ihren Kooperationspartnern aus ganz Sachsen können sich beteiligen. Der Wettbewerb gibt Impulse und unkomplizierte Unterstützung für die Entwicklung und Umsetzung der Projektideen in allen sächsischen Regionen. Zum Wettbewerb von Mai bis Juli 2023 wurden insgesamt 558 Projektideen eingereicht.

Fotos: Sächsische Landeskuratorium Ländlicher Raum e. V. / kairosfotos

Diesen Beitrag teilen: