Bläserphilharmonie Thum holt eine der meist aufgeführten Opern der Welt in die Konzertsäle.

Diesen Beitrag teilen:

Zu den Jahreskonzerten am 29. April im Volkshaus Thum und am 14. Mai im Carlowitz Congresscenter Chemnitz steht bei der Bläserphilharmonie Thum die Carmen Symphony mit den bekannten Melodien der weltberühmten Oper im Mittelpunkt. Die Bläserjugend hingegen überrascht mit außergewöhnlichen Instrumenten und Rhythmen.

Sie gilt als die meist aufgeführte Oper der Welt. Ihre Melodien gehören zu den prominentesten der Literatur. Ihre Uraufführung glich einer Revolution und wurde doch bald zu einem der größten Welterfolge der Operngeschichte: »Carmen« von Georges Bizet ist ein Werk der Extraklasse.

Die Bläserphilharmonie Thum holt nun mit der Carmen Symphony von José Serebrier den Zauber dieser weltberühmten Oper in die Konzertsäle nach Thum und Chemnitz. Das Publikum hört die weltberühmten Melodien der Oper, die die tragische Geschichte der gleichnamigen Titelheldin im spanischen Sevilla spürbar machen. Dabei folgt die Carmen Symphony dem roten Faden der Oper. Auch behält Arrangeur Serebrier weitgehend die ursprüngliche Orchestrierung von Bizet bei und ermöglicht ein fast kammermusikalisches Klangerlebnis, bei dem jede Instrumentengruppe glänzt. Statt Gesangspassagen erklingen zu den Charakteren passende Soli, etwa bei Carmens Habañera – eine Melodie, die wohl jeder schon gehört hat – und bei der das Altsaxophon förmlich singt. Wiedererkennungseffekte und ein ganz im Sinne der Oper leidenschaftliches Hörerlebnis sind für das Publikum garantiert.

Das weitere Programm

Auch rund um das Hauptwerk haben Bläserphilharmonie und Bläserjugend aus dem Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V. ein erstklassiges Jahreskonzertprogramm zusammengestellt.

Das Nachwuchsorchester des Vereins, die Bläserjugend, präsentiert das eindrucksvolle Stück Boomwhackers on Stage, komponiert von Benoît Chantry. Hier agieren drei Musiker als Protagonisten und erzeugen mithilfe bunter Tonröhren (sogenannter Boomwhacker) neue Klangfarben, außergewöhnliche Showeffekte und ausgefeilte Rhythmen. Mit dem Titel Apollo 11 des Komponisten Otto M. Schwarz lässt das Ensemble das Publikum die erste bemannte Mondlandung erleben. Im Medley der Filmmusik zu Drachenzähmen leicht gemacht erklingen die bekannten Hits des erfolgreichen Animationsfilms.

Anschließend übernimmt wieder die Bläserphilharmonie noch einmaldas musikalische Zepter. Im dreisätzigen Werk Triple Concerto for Percussion & Symphonic Band (Thorsten Wollmann) stehen die Schlagzeuger des Ensembles als Solisten im Vordergrund. Für das Konzert am 14. Mai im Carlowitz Congresscenter hat sich der Komponist Dr. Thorsten Wollmann als Zuhörer angekündigt. Mit El Camino Real von Alfred Reed findet das Jahreskonzert seinen kraftvollen, spanisch anmutenden Abschluss.

Für beide Jahreskonzerte können in diesem Jahr erstmals alle Tickets online erworben werden. Natürlich sind Eintrittskarten auch wie gewohnt an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Konzerttermine & Ticktes

Samstag, 29. April 2023, 15:00 Uhr, Volkshaus Thum

Preise:

  • 16 € Erwachsene (zzgl. VVK-Gebühren bei Online-Tickets)
  • 10 € Vereinsmitglieder und Kinder 7-14 Jahre (zzgl. VVK-Gebühren bei Online-Tickets)

Vorverkaufsstellen:

Samstag, 14. Mai 2023, 15:00 Uhr, Carlowitz Congresscenter Chemnitz

Vorverkaufsstellen:

Diesen Beitrag teilen: