»Gefühlvoll« – das steht über dem Programm der anstehenden Jahreskonzerte der Bläserjugend und Bläserphilharmonie Thum. Die beiden Ensembles aus dem Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum / Erzgeb. e.V. präsentieren es am 20. April im Volkshaus Thum und am 5. Mai im Carlowitz Congresscenter Chemnitz. Mit Pauline Langer an der Solo-Violine bereichert ein besonderer Gast das Konzert.
Ein Nachmittag voller musikalischer Emotionen und Höhepunkte erwartet das Publikum bei den diesjährigen Jahreskonzerten. Im Mittelpunkt des Programms der Bläserphilhamonie Thum steht dabei das beeindruckende Werk „Latent Emotions“ von Oscar Navarro. Diese Suite für sinfonisches Blasorchester und Violine verzaubert mit einer Bandbreite an Emotionen, die durch Klänge und Rhythmen transportiert werden. „Ich finde es immer spannend, wenn man Instrumente als Solisten hat, die nicht schon im Orchester vorhanden sind. So entstehen andere und neue Klangfarben, die die Musik sehr bereichern“, erklärt Thomas Conrad, Dirigent der Bläserphilharmonie Thum. Als Solistin an der Violine konnte er die hervorragende junge Musikerin Pauline Langer gewinnen, die mit ihm u.a. im Jungen Kammerorchester Tauber-Franken musiziert. „Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Konzert“, blickt die 19-Jährige voraus und ergänzt: „Als ich das Stück das erste Mal gehört habe, konnte ich es eigentlich kaum erwarten, es mit der Bläserphilharmonie Thum gemeinsam zu erarbeiten.“
Im weiteren Konzertprogramm erleben die Konzertgäste melodisches Schwelgen, Theatralik und herrschaftlichen Prunk verpackt in Tönen bei der Ouvertüre „Tsar Boris“ von Vasily Kalinnikov.
Emotionen ganz anderer Art brachte Udo Jürgens auf großen Bühnen. Dank sechs prägender Jahrzehnte seines künstlerischen Daseins kennt ihn wohl jeder. Sein Ruhm strahlt bis hinein in die Gegenwart, denn Songs wie „Griechischer Wein“ und „Ich war noch niemals in New York“ sind in unserer aller Ohren. Mit „Das Beste!“ arrangierte Guido Rennert bekannte wie beliebte Songs des berühmten Komponisten und Entertainers zu einem mitreißenden Gesamtkunstwerk.
Im Kontrast dazu präsentiert die Bläserjugend unter der Dirigentin Susanne Dettke orientalische Melodien im Stück „Ali Baba in Marrakech“ und holt mit „Sambeando“ die Faszination des Sambas in die Konzertsäle.
Samstag, 20. April 2024, 15:00 Uhr, Volkshaus Thum
Sonntag, 5. Mai 2024, 15:00 Uhr, Carlowitz Congresscenter Chemnitz
Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V.
Neumarkt 4
09419 Thum
Tel.: 037297 / 89817
Mitglied im Sächsischer Blasmusikverband e.V.
Botschafter des Erzgebirges
Bei der Finanzierung einiger Instrumente werden wir zudem vom Instrumentenfond des Sächsischen Musikrates unterstützt, ermöglicht durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.