Das war das Hornseminar mit Prof. Jörg Brückner

Diesen Beitrag teilen:

Am Samstag, 07.05.22, machten wir uns auf zum Horn-Seminar nach Thum. Professor Jörg Brückner aus Weimar war Gast-Solohornist in den Jahreskonzerten der Bläserphilharmonie Thum und gab aus diesem Anlass seine Erfahrungen an junge Hornisten, ob Profi oder Laie, weiter.

Im Musikraum des Humanistischen Greifenstein Gymnasiums Thum fanden sich ca. 20 Seminarteilnehmer ein und lauschten aufmerksam den Ausführungen des Experten. Nach einer Begrüßung durch die Vorstandsvorsitzende Britt Anger konnte es schon losgehen. Es wurden viele Fragen gestellt, u.a.: 

  • Wie finde ich das richtige Mundstück?
  • Was sind die besten Tipps fürs Einblasen?
  • Welche Kraftarten werden beim Hornspiel wann benötigt?
  • Wo sitzt das Hornregister am besten im Orchester auf der der Bühne?
  • Was sind Tipps für unsere Nachwuchshornisten zum täglichen Üben?

In zweieinhalb Stunden konnten viele Fragen vom Profi beantwortet werden. So empfiehlt Prof. Brückner u.a. Flatterzunge zum Einspielen und Pfeifen als Warm up fürs Üben.

Eines war am Ende allen Teilnehmern klar: Wer sein Instrument gut beherrschen und befreit Hornspielen möchte, der muss jeden Tag mindestens 30 Minuten üben! Mit vielen weiteren neuen Erkenntnissen traten dann die Seminarteilnehmer, welche aus ganz Sachsen angereist waren, ihre Heimreise an.

Text: Theo und Andreas Naupert

Diesen Beitrag teilen: