Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb 2016

Diesen Beitrag teilen:

Nach der Qualifikation über den sächsischen Orchesterwettbewerb im vergangenen Jahr war die Bläserphilharmonie Thum in der Lage das Bundesland Sachsen am 02. Mai 2016 beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Ulm zu repräsentieren. Aber vor dem Wettbewerb in Ulm stand noch der Besuch in Lauffen am Neckar an. Dort konnte unser Orchester bei der Veranstaltung „Rhythmus und Reben“ die Gästen musikalisch – neben Wein und gutem Essen – unterhalten. Aber nach dem Konzert ist vor dem Wettbewerb und somit wurde auch noch eine kurze Probenphase vor der Weiterfahrt nach Ulm eingelegt.

In Ulm dann war die Anspannung vor dem Wertungsspiel dann doch zu spüren, aber alle Musiker und Mitreisenden waren höchst motiviert, das Orchester bestmögliche zu repräsentieren. Mit den subjektiven Eindrücken waren Musiker und auch unser Dirigent Thomas Conrad zufrieden. Aber bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse ist es dann doch immer eine aufregende und spannende Zeit. Am Dienstagmittag war es dann soweit: die Ergebnisse sind da! Mit 21 von 25 möglichen

Punkten landet unser Orchester im Mittelfeld der Teilnehmer der Kategorie B1 (Blasorchester), der höchsten Kategorie der Blasorchester. Dies bedeutet: mit sehr gutem Ergebnis teilgenommen.

Wir als Vorstand sind sehr stolz auf unser Orchester, auf jeden Musiker, die alle ihr Bestes gegeben haben, auf unseren Dirigenten, der stetig und mit großer Konsequenz seine Ziele mit dem Ensemble verfolgt und auf alle, die an diesem Erfolg beteiligt waren.

Auch wenn man sich immer ein noch besseres Ergebnis wünscht oder erträumt, wir sind mit den wenigsten Profimusikern aufgetreten, haben uns und unseren Verein als starke Gemeinschaft repräsentiert und können mit Stolz sagen: wir gehören zu den den acht besten Blasorchestern Deutschlands!

Gratulation!

Im Namen des Vorstands

Dr. I. Helbig

Diesen Beitrag teilen: