Nachwuchs-Orchesterfreizeit: Musik macht Freude

Diesen Beitrag teilen:

Vom 30.09. bis 03.10.2022 fuhren insgesamt 70 Nachwuchsmusikerinnen und Musiker der Bläserjugend, der Bläserkids und der Bläserphilharmonie aus unserem Verein in die Jugendherberge KIEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg. Wir verbrachten dort ein schönes und vor allem lustiges Probenwochenende. Es wurde viel geprobt und gelacht. Die Mitglieder der Bläserphilharmonie griffen den Jüngeren unter die Arme. Sie unterstützten sie in der Proben- und Notenarbeit. Am Freitag dem 30.09. sind wir um 17 Uhr in Thum losgefahren und dann ca. 18 Uhr in Schneeberg angekommen. Wir haben gleich nach der Ankunft alle beim Ausladen des Schlagzeuges geholfen. Nachdem das geschafft war, haben alle ihre Zimmer zurecht gemacht und dann ging es auch gleich zu den ersten Proben.

Der nächste Tag wurde mit einer Atemübung im Freien begonnen. Die Bläserkids hatten mit Unterstützung der Bläserphilharmonie zusammen Probe, während die Bläserjugend Registerprobe mit professionellen Dozenten hatte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann mit allen in die Indoor-Erlebniswelt Fundora, wo die Kinder und Jugendlichen viel Spaß bei Aktivitäten wie Lasertag oder dem Abenteuer-Labyrinth hatten. Schließlich ließen die Musiker den Tag mit einem Grillabend, leckerem Essen und einem spannenden Fußballspiel ausklingen.

Dann am Sonntagmorgen starteten die Musiker dieses Mal mit einer Rhythmusübung, die einige ziemlich ins Schwitzen gebracht hatte. Anschließend begaben sich anders als am Vortag die Bläserkids zu den Registerproben angeleitet durch die U18 Musiker der Bläserphilharmonie und die Bläserjugend zur Orchesterprobe. Der Nachmittag wurde dann mit weiteren Proben und Geocaching verbracht. Beim Geocaching teilten sich die Musiker in Gruppen und erkundeten mit Kompass und GPS-Gerät die Umgebung rund um den KIEZ “Am Filzteich“. Abends machten die U18 Musiker der Bläserphilharmonie Kammermusik, wo sie in kleinere Gruppen aufgeteilt wurden und Lieder einübten, für die sie eine Stunde Zeit bekamen. Diese Lieder spielten sie dann der ganzen Gruppe und Publikum vor. Die Bläserkids und die Bläserjugend machten währenddessen trotz regnerischem Wetter ein Lagerfeuer mit selbstgemachtem Stockbrot. Es wurde viel erzählt und gelacht, alle hatten viel Spaß dabei.

Am Montag, dem letzten Tag des Probenwochenendes, hatten wir noch einmal eine letzte Orchesterprobe und ein kleines Abschiedskonzert. Danach wurde noch einmal zusammen Mittag gegessen und dann ging es zu den Bussen, mit denen wir dann zurückgefahren sind. Gegen 14 Uhr waren wir dann alle wieder in Thum. Trotz, dass das Wochenende anstrengend war, hat es allen Spaß gemacht und uns alle als Verein enger zusammenwachsen lassen.

Helena Hunger, Klarinettistin in der Bläserjugend

Helene Olbrecht, Trompeterin in der Bläserphilharmonie

Vielen Dank für die Unterstützung durch das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“:

Diesen Beitrag teilen: