Kleine Musikanten, große Aufregung und eine Doppelpremiere am Taktstock

Diesen Beitrag teilen:

Am 26. Juni 2022 zeigen die Nachwuchstalente des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V. ihr Können ab 14:30 Uhr im Volkshaus Thum. Dabei ist es nicht nur für die Musikerinnen und Musiker das erste eigene Jahreskonzert, sondern auch für die beiden am Taktstock, Susanne Dettke und Sven Lerchenberger. Trotz aller Aufregung an Dirigenten- und Notenpulten ist die Vorfreude riesig, denn die beiden Orchester haben ein abwechslungsreiches Programm und sogar Solostücke erarbeitet.

Nach langer Unterbrechung können in diesem Jahr die Bläserkids und die Bläserjugend aus dem Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V. endlich wieder mit einem eigenen Jahreskonzertprogramm auf der Bühne stehen. Zwar gab es in den vergangenen beiden Jahren im Sommer jeweils eine kleine, öffentliche Open-Air-Probe, aber eben keine Konzerte. „Für viele Musikerinnen und Musiker der Bläserjugend ist das Konzert am 26. Juni das erste Jahreskonzert überhaupt,“ erklärt die künstlerische Leiterin des Ensembles Susanne Dettke. Sie übernahm nach den Sommerferien 2019 den Taktstock von Andreas Feig, sodass es auch für sie das erste Jahreskonzert mit der Bläserjugend ist. Ähnlich ist es bei den Bläserkids mit ihrem Dirigenten Sven Lerchenberger. Er übernahm mit Beginn des aktuellen Schuljahres die musikalische Leitung des jüngsten Ensembles des Vereins. So ist das Jahreskonzert eine Doppelpremiere im doppelten Sinne: sowohl für die beiden Orchester als auch für die beiden Dirigenten.

Klar, dass mit dem Probenpensum in den vergangenen Wochen auch Spannung und Vorfreude stiegen. „So langsam steigt die Aufregung, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei mir“, verrät Sven Lerchenberger. Und Susanne Dettke ergänzt: „Bis zu den Osterferien war ein Proben mit dem kompletten Orchester nicht möglich, sodass wir in kürzester Zeit das Programm für das Jahreskonzert erarbeitet haben. Gerade für das sehr junge Schlagzeugregister ist dies eine besondere Herausforderung, aber auch für die anderen Musikerinnen und Musiker. Umso beachtenswerter ist es, dass Felizia Sättler das Publikum mit einem Solostück für Alt-Saxophon und Orchester erfreuen wird.“ Die junge Saxophonistin lässt bei „Spider Rag“ von Kees Vlak ihre Finger über das Instrument wandern, ähnlich wie die Beine einer Spinne. Nico Reuter begleitet im Stück „Celtic Farewell“ die Bläserjugend als Solist am Dudelsack und bei „A Little Train Trip“ von Elie van der Jeught dürfen sich die Zuhörer auf kleine solistische Einlagen verschiedener Instrumentengruppen freuen. Insgesamt 11 Werke haben die Kinder und Jugendlichen der Bläserjugend für die Gäste des Jahreskonzerts erarbeitet, darunter auch bekannte Melodien wie eine Hommage an Antonin Dvoraks 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“.

Auch die 10 bis 12 Jahre alten Bläserkids bringen ein kleines und feines Programm mit. „Das Publikum kann bei einem Schildkrötenrennen dabei sein, mit einem Radfahrer durch eine Großstadt fahren oder sogar selbst mittanzen – bei einem Holzschuhtanz“, gibt Sven Lerchenberger einen Einblick ins Konzertrepertoire. Das Wichtigste für ihn ist zudem die Freude am gemeinsamen Musizieren zu zeigen: „Auch wenn es den einen oder anderen falschen Ton geben wird, wichtig ist mir, dass die Kinder mit Begeisterung im Ensemble musizieren und das auch dem Publikum so zeigen. Und wenn sie das schaffen, dann habe ich das für mich gesteckte Ziel ‚Spaß an und mit der Musik‘ erreicht.“

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Konzert mit einer Doppelpremiere, kleinen und großen Solisten sowie spielfreudigen Nachwuchsmusikerinnen und -musikern aus Thum.

Ticket-Informationen:

  • Karten gibt es ab 14.06.2022 in der Touristeninformation im Volkshaus Thum, in der Geschäftsstelle unseres Vereins oder unter info@jbo-thum.de bzw. 037297 / 89817
  • Die Tickets kosten 10,- Euro für Erwachsene und 5,- Euro für Vereinsmitglieder und Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren
Diesen Beitrag teilen: