Freizeit unseres Vereinsnachwuchses

Diesen Beitrag teilen:

Die diesjährige Orchesterausfahrt der U18 Musikerinnen und Musiker des Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzg. e.V. fand vom Freitag, dem 15. September bis zum Sonntag, dem 17. September in der Jugendherberge Hormersdorf statt. Dieses Probenwochenende diente zur Vorbereitung auf die kommenden Weihnachtskonzerte im Dezember.

Am Freitagabend starteten wir mit einem stärkenden Abendessen. Darauf folgte die erste 2-stündige gemeinsame Probe, bei welcher die unter 18-Jährigen Musiker der Bläserphilharmonie die Ensembles Bläserkids und Bläserjugend tatkräftig unterstützen.

Am nächsten Morgen trafen sich alle Musiker um 8 Uhr – mehr oder weniger ausgeschlafen – zum Frühstück im Speisesaal. Kurz darauf machten sich die Musikerinnen und Musiker der Bläserphilharmonie auf den Weg zum Erlebniskletterwald Greifensteine, während die verbleibenden Kinder und Jugendlichen an Registerproben teilnahmen, um an einzelnen Konzertstücken zu arbeiten. Nach einem erfolgreichen, anstrengenden Ausflug gab es zunächst Mittagessen. Nach der Mittagspause wurden die Aktivitäten getauscht. Nun kletterte die Bläserjugend während die Bläserkids fleißig Minigolf spielten.

Zeitgleich trafen sich alle unter 18-jähirgen Mitglieder der Bläserphilharmonie zur gemeinsamen 4-stündigen Probe. Nach den kräftezehrenden Nachmittagsaktivitäten versammelten sich die hungrige Gruppe zu einem gemütlichen Grillabend, an welchem es leckeren Knüppelteig überm Lagerfeuer und Bratwurst gab.

Zu einem letzten Frühstück trafen sich die Mitglieder der Ensembles wieder um 8 Uhr, noch ziemlich müde vom anstrengenden Vortag. Anschließend gab es noch eine letzte herausfordernde Probe der Bläserkids und der Bläserjugend, wieder mit Unterstützung der U18 Musiker der Bläserphilharmonie, mit anschließendem Konzert für die Eltern. Danach erfolgte auch schon die Abreise.

Zurückblickend war es ein sehr schönes und erfolgreiches Probenwochenende mit über 70 Nachwuchstalente und Betreuern aus unserem Verein. Ein ganz großes Dankeschön gilt deshalb dem gesamten Betreuungs- und Organisationsteam, die ihre Freizeit investiert und dieses Wochenende für die Kinder und Jugendlichen ermöglicht haben! Außerdem danken wir enviaM für den Obolus zur Durchführung des Wochenendes.

Elise Dwinger (Klarinette) und Lena Herrmann (Tenorhorn)

Diesen Beitrag teilen: