Auszeichnung als Botschafter des Erzgebirges

Diesen Beitrag teilen:

Unser Verein wurde offiziell zum Botschafter des Erzgebirges ernannt. Die feierliche Auszeichnung fand am vergangenen Samstag im Rahmen von „Brass & Dance“ statt, mit dem Brass94 sein 30-jähriges Bestehen im Volkshaus Thum feierte. Andreas Stark, der 1. Beigeordnete des Landrates des Erzgebirgskreises, überreichte die Ehrung gemeinsam mit der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH , Dr. Peggy Kreller.

Damit ist der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V. nun – neben bekannten Erzgebirgern wie Eric Frenzel, Denise Herrmann-Wick, Stereoact, Sternekoch Benjamin Unger oder dem FC Erzgebirge Aue – einer von 140 offiziellen Repräsentanten unserer wunderschönen Heimat. Diese Auszeichnung macht uns stolz und ist zugleich Motivation und Ansporn, uns weiterhin mit hERZblut für die musikalische Kinder- und Nachwuchsarbeit sowie die kulturelle Bereicherung unserer Region zu engagieren.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Im Folgenden gib es die offizielle Laudation zur Auszeichnung als Botschafter des Erzgebirges noch einmal zum Nachlesen:

Der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/ Erzgeb. e.V. gründete sich im Frühjahr 1990 und wurde mit der Nummer 1 im Vereinsregister Annaberg eingetragen. Seine Wurzeln gehen auf das 1961 entstandene „Pionierblasorchester der erweiterten Oberschule Thum“ zurück. Daraus entwickelte sich erst das Jugendblasorchester und die heutige Bläserphilharmonie Thum – das Hauptensemble des Vereins.

Der 450 Mitglieder starke Verein beherbergt vier Orchester und schafft den Rahmen für eine fundierte musikalische Ausbildungs- und Nachwuchsarbeit. 160 Musikerinnen und Musiker sind aktiv, davon 70 Kinder und Jugendliche. Sie werden in den Nachwuchsorchestern Bläserkids und Bläserjugend ausgebildet. Hauptensemble ist die mehrfach ausgezeichnete Bläserphilharmonie Thum – ein sinfonisches Blasorchester mit 70 Musiktalenten und einem Repertoire der höchsten Spielklasse der Amateurblasmusik. Das vierte Orchester ist Brass94, das mit moderner Unterhaltungsmusik von Swing bis Pop begeistert.

Von Beginn an pflegt der Verein internationale Kontakte. Bei Konzertreisen nach Ungarn, Algerien, Schweden, Südafrika, China oder Anfang 2025 nach Brasilien tragen die Erzgebirger ein Stück Heimat in die Welt hinaus. Und holen Menschen hierher: So wählte der international renommierte spanische Komponist José Alberto Pina die Bläserphilharmonie 2017 für die Deutschlandpremiere seines Werkes „The Ghost Ship“. Seither besteht eine enge Verbindung, die mit der Uraufführung eines maßgeschneiderten Werks der Bläserphilharmonie in der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 ihren Höhepunkt finden soll. Der Verein ist ein Anker für Menschen: Viele Musikerinnen und Musiker kamen durch die enge Bindung in ihre Heimat zurück und brachten zum Teil auch gleich noch die Partner mit. Gleichzeitig pendeln Musizierende aus Leipzig, Dresden, Regensburg und anderen Orten nach Thum, weil sie hier ideale Rahmenbedingungen für das Ausüben ihres Hobbys finden.

Jungen Menschen Freude an der Musik zu vermitteln, Talente zu fördern und Gemeinschaft anzuregen: das ist dem Verein wichtig. Dafür werden auch über 225 Instrumente durch den Verein bewirtschaftet und zu günstigen Konditionen zur Leihe zur Verfügung gestellt. Jede und jeder sollen die Möglichkeit haben, ein Instrument zu lernen. Auch für dieses Engagement erhielt der Verein Auszeichnungen. Dem Verein liegt das Erzgebirge und seine kulturelle und demografische Entwicklung sehr am Herzen: Mit dem Thumer Orchestertreff, dem Dreiklang und Konzerten werden kulturelle Highlights geschaffen, die weit in die Region hinein- und darüber hinauswirken. Zudem wirkt der Verein zur kulturellen Bereicherung der Region mit, beispielsweise in Gremien der Heimatstadt, im Förderverein des Eduard-von-Winterstein-Theaters e.V. oder als Gründungsmitglied des Sächsischen Blasmusikverbands e.V.

Größte Auszeichnung war 2013 ein 3. Platz (Goldmedaille mit Auszeichnung) beim World Music Contest, der Weltmeisterschaft der Amateurblasorchester. Mehrfach wurde die Bläserphilharmonie zudem bei sächsischen und bundesdeutschen Wettbewerben prämiert, zuletzt als Publikumsliebling beim Internationalen Musikantentreffen Grimma 2022.

Diesen Beitrag teilen: