Bläserkids

Die Jüngsten in unserem Verein

Die Formation Bläserkids ist – neben der Bläserjugend – eines der beiden Nachwuchsensembles unseres Vereins und das Orchester mit den jüngsten Musikern und Musikerinnen. Ursprünglich wurde das Ensemble als sogenanntes Vororchester gegründet, um dem Nachwuchs die allerersten Grundlagen des Orchesterspiels zu vermitteln.

Im August 2017 wurde im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich 45 Jahre Nachwuchsarbeit des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e. V. das Vororchester in Bläserkids umbenannt. Seitdem treten die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker in moderner Vereinskleidung und unter dem neuen, der Altersstruktur angemessenen Namen auf. Gleichzeitig wurde das Logo angepasst und greift nun stärker die Verbindung zur Bläserphilharmonie, dem Hauptensemble des Vereins, auf.

Nach etwa einem Jahr Instrumentalunterricht können die Kinder und Jugendlichen den Bläserkids beitreten und das orchestrale Zusammenspiel in dem Ensemble erlernen. Musikalisch sind die jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Sven Lerchenberger quer durch alle Genres unterwegs. Das Ensemble besteht aus derzeit etwa zwanzig Mädchen und Jungen im Alter zwischen etwa 8 und 11 Jahren. Neben den „klassischen“ Vertretern in einem Blasorchester wie Trompete, Klarinette, Waldhorn, Querflöte, Schlagwerk und Saxophon, sind oder waren auch seltene Instrumente wie Fagott und Klavier in unseren Reihen vertreten. Wir wagen zu behaupten, dass die beiden letzteren Instrumente vermutlich in keinem anderen Kinderorchester in Sachsen auf der Besetzungsliste stehen.

Neben der musikalischen Weiterentwicklung kommt aber auch die Freude am Miteinander nicht zu kurz. Neben der Beteiligung an Vereinsfesten und Jugendherbergsausfahrten erleben die Bläserkids in unserem bunten Vereinsleben viele gemeinsame Aktivitäten wie Bowling, Wandern, Grillabende, Fahrten mit der Sommerrodelbahn, Ausfahrt ins „Fundora“ und vieles mehr.

Für alle weiteren Informationen oder bei Interesse am Mitwirken in den Bläserkids nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Unsere Bläserkids

Der Dirigent der Bläserkids

Sven Lerchenberger

Sven Lerchenberger ist seit dem Schuljahr 2021/22 der künstlerische Leiter unseres jüngsten Ausbildungs- und Nachwuchsensembles „Bläserkids“.

Sven Lerchenberger ist fast schon ein „Urgestein“ des Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V. – als Musiker bei der Bläserphilharmonie und Brass94, langjähriger Stadtrat in der JBO-Fraktion, Unterstützer, Helfer und Ratgeber bei allen Vereinsbelangen.