Bläserkids

Die Formation „Bläserkids“ ist eines der Nachwuchsensemble unseres Vereins und das Orchester unserer jüngsten Musikers. Ursprünglich wurde das Ensemble als sogenanntes „Vororchester“ gegründet um den Nachwuchsmusikern die allerersten Grundlagen des Zusammenspiels zu vermitteln bevor sie in das damalige Nachwuchsensemble wechselten.

Nach der Umbenennung der ehemaligen Bläserkids in Bläserjugend im Jahr 2017 wurde der Name Bläserkids an das Vororchester weitergegeben, die nun einen angemessenen Ensemblenamen führen.

Die jungen Musiker lernen nach einem Jahr Instrumentalunterricht in den Bläserkids unter Anleitung ihres Dirigenten Andreas Feig neben dem ersten Zusammenspiel auch schon etwas komplexere Literatur kennen. Nach ca. zwei Jahren sollen sie dann zur Bläserjugend wechseln, die sie auf das Spielen im Hauptensemble – der Bläserphilharmonie – vorbereitet.

Jetzt teilen: