Zum Inhalt springen

Eins, Zwei, … DREIKLANG

Unter der Initiative des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e. V. laden zahlreiche Akteure und Vereine des Ortes wieder zum Thumer Musik- & Vereinsfest DREIKLANG ein. Auf die Gäste warten drei Tage volles Programm, drei große Highlights und jede Menge Aktionen, Angebote und Mitwirkende aus den drei Thumer Ortsteilen.

Vom 2. bis 4. Juni 2023 wird die beschauliche Kleinstadt Thum wieder zum Festgelände. Denn der Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e. V. lädt bereits zum zweiten Mal zum DREIKLANG, bei dem Herolder, Jahnsbacher und Thumer Vereine, Akteure und Engagierte ein buntes Programm auf die Beine stellen und für ein ganzes Wochenende den Neumarkt und weitere Orte der Stadt beleben.

Programm & Höhepunkte

Drei Tage Programm aus Musik, Mitmachangeboten, kulinarischen Spezialitäten sowie Spiel und Spaß erwartet die Gäste von Freitagabend bis Sonntagnachmittag. Hinzu kommen drei besondere Höhepunkte:

Am Freitagabend, den 2. Juni, werden auf dem Neumarkt beim Thumult die Erinnerungen an die Volkshaus-PartyNights des Thumer Orchestertreffs wieder wach: Mit DJ Andrea.S Berg klingt House Music durchs Festzelt und das DJ Duo DIA Plattenpussys versetzt das Publikum mit elektronischer Partymusik, treibenden Beats und glühenden Vinylplatten in Ekstase. Bis 21:00 Uhr wartet ein Getränkespecial auf das Publikum: Die DREIKLANG-Bowle für nur 3,- Euro.

Am Abend des 3. Juni gibt es erstmals einen Hüttengaudi mit der Oktoberfest- und Partyband Bergluft. Getreu dem Motto „erst auf den Wiesn, jetzt auf dem Neumarkt“ erwartet die Gäste ein passend dekoriertes Festzelt mit entsprechenden Verpflegungsangeboten, Musik und weiteren Schmankerln.  „Wir hoffen natürlich auch, dass sich unsere Gäste entsprechend in Schale werfen“, ruft die Programmkoordinatorin Claudia Haase zum Mitwirken auf und ergänzt: „Zeitiges Kommen sichert an dem Abend nicht nur die besten Plätze, sondern auch die besten Preise. Denn ab 17:00 Uhr werden die Eintrittspreise am Kassenhäuschen stündlich steigen.“

Des Weiteren findet im Rahmen des DREIKLANG der Wettbewerb Sächsische Krone der Blasmusik des Sächsischen Blasmusikverbands e.V. (SBMV) statt. Vor einer namhaften Jury gehen traditionelle Blasorchester am Sonntagnachmittag, den 4. Juni, auf musikalische Punktejagd. „Der sachsenweit beliebte Wettstreit böhmisch-mährischer Blasmusik um die ‚Sächsische Krone der Blasmusik‘ findet nach drei Jahren Zwangspause endlich wieder statt. Wir freuen uns, dass wir ihn in Thum im Rahmen des DREIKLANG ausrichten können“, ist Robin Kürschner, Landesmusikdirektor des SBMV in froher Erwartung. „Unseren Gästen wird im Rahmen des Wettbewerbs ein mitreißender Nachmittag voller traditioneller Blasmusik und ein bezauberndes böhmisch-mährisches Blasmusikerlebnis geboten“, freut sich die ehrenamtliche Programmverantwortliche Claudia Haase.

Das vollständige Programm gibt’s unter https://jbo-thum.de/dreiklang.

Stimmen zum DREIKLANG

„Die Premiere des DREIKLANG im vergangenen Jahr war für alle Beteiligten ein voller Erfolg“, resümiert die Vorstandsvorsitzende des initiierenden Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e. V., Britt Anger. „Deshalb haben wir uns für 2023 zu einer erneuten Auflage des Musik- und Vereinsfest entschlossen.“

„Vor allem das verbindende und gar generationenübergreifende Moment, das noch weit über das Musik- & Vereinsfest von 2022 hinausreichte, hat uns sehr gefallen. Denn manches ist aus den eigenen Reihen heraus nicht immer zu stemmen“, erläutert Kristin Schädlich, Vorsitzende des Dramatischen Vereins Thum e. V.

Dem schließt sich auch Frank Wolf, Vorstandsmitglied des Laufsportvereins Waldfrieden Thum e.V., an: „Das Verbindende und Gemeinsame über die Vereine und Ortsteile hinweg gefällt uns beim DREIKLANG sehr. Wir merken, dass wir uns als hiesige Vereine gegenseitig unterstützen können, ob mit helfenden Händen oder Equipment. So können wir uns beispielsweise mit unseren vereinseigenen Zelten einbringen.“ Und Annette Wolf, ebenfalls Vorständin des LSV, ergänzt „Außerdem waren wir überrascht, wie gefragt unsere ‚Frohkost‘ im vergangenen Jahr war. Diese bieten wir auch 2023 wieder an.“ Mit der Frohkost-Bude wird der Verein Kräuterlimonaden und selbstgemachten Joghurt auf dem Musik- & Vereinsfest beisteuern und so für eines der kulinarischen Highlights sorgen.

Eintrittspreise & Tickets

Wie bereits im vergangenen Jahr ist der Eintritt zum Fest für alle unter 16-Jährigen frei. Für alle anderen gibt es die Tickets für den DREIKLANG ausschließlich an der Tageskasse für nur 5,- Euro.

Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel: So werden am Samstagabend ab 17 Uhr die Eintrittspreise stündlich steigen: ab 17 Uhr auf 7 Euro, ab 18 Uhr 8 Euro, ab 19 Uhr 9 Euro und ab 20 Uhr 10 Euro.

„Wir möchten möglichst vielen Menschen den Zugang zum Fest ermöglichen. Deshalb ist für alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren der Eintritt frei, für alle anderen kostet das Tagesticket lediglich 5 Euro. Da dennoch erhebliche Fixkosten für uns als Veranstalter anfallen, wird der Samstagabend ein wenig teurer sein – zumindest, wenn man erst später hinzukommt. Zudem möchten wir uns bereits jetzt ausdrücklich bei allen Unterstützern, Spendern und Sponsoren bedanken“, so Britt Anger.

Impressionen vom Dreiklang 2022