Wir hatten uns – wie auch alle anderen Vereine und Kultureinrichtungen – in den beiden vorhergehenden Jahren so stark in Verzicht üben müssen und waren deshalb unendlich froh, zu Beginn dieses Jahres mit unserer Vereins- und Probenarbeit erst eingeschränkt und dann wieder richtig Fahrt aufnehmen zu können. Das Tempo, dass wir dabei alle gemeinsam an den Tag gelegt haben, verwundert mich rückblickend noch immer. Es macht mich aber auch unglaublich stolz auf unsere Musiker, den Vorstand und die Mitglieder des JBO Thum e. V. – also „unseren Verein“. Ohne das bemerkenswerte Engagement aller wären diese vielen tollen Highlights – die Jahreskonzerte, das Generationentreffen, der Dreiklang, eine „brasilianische Woche“, die Nachwuchs-Orchesterfreizeit mit ca. 70 jungen Musikern, Brass & Dance 2022 sowie wunderbare Weihnachtskonzerte und -Ständchen – niemals umsetzbar gewesen; deshalb ein dickes Dankeschön unseren aktiven und fördernden Mitgliedern.
Es gilt aber auch Danke zu sagen, an unsere Förderer, die unsere zahlreichen Aktivitäten durch ihre finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht haben. Die Palette reicht hier von privaten kleinen und großen Spenden bis hin zu Förderungen und Preisgeldern regionaler Unternehmen, der Stadt Thum, des Kulturraums, des Freistaates und des Bundes.
Lasst uns mit frohen Mut, neuer Kraft und Schwung unsere musikalische Nachwuchs- und Kulturarbeit im Verein, im Ort und der Region auch im neuen Jahr fortführen, weiterentwickeln und gestalten.
Eure Britt Anger, Vorstandsvorsitzende des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzg. e.V.
Verein Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V.
Neumarkt 4
09419 Thum
Tel.: 037297 / 89817
Mitglied im Sächsischer Blasmusikverband e.V.
Bei der Finanzierung einiger Instrumente werden wir zudem vom Instrumentenfond des Sächsischen Musikrates unterstützt, ermöglicht durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.