Zum Inhalt springen

Endlich hieß es wieder „Eine Woche nach Pfingsten“

Nach zweijähriger Pause fand in diesem Jahr eine Woche nach Pfingsten, vom 11. – 12.06.2022, endlich wieder ein tolles Highlight auf dem Thumer Neumarkt statt. Nein, nicht der altbekannte Thumer Orchestertreff, sondern ein Highlight mit einem ganz neuen Konzept: Dreiklang – das Thumer Musik- und Vereinsfest. Neu daran war, dass die Vereine und Akteure der drei Thumer Ortsteile Thum, Jahnsbach und Herold durch unseren Verein eingeladen waren, gemeinsam ein Fest zu veranstalten. Jeder teilnehmende Verein hatte seinen eigenen Stand und Mitmachangebote, die nach Lust und Laune ausgestaltet werden konnten. Alle Teilnehmer wurden kreativ und übernahmen andere Aufgaben. Somit war für Speisen und Getränke sowie Spiel und Spaß ausreichend gesorgt. Sogar wanderlustige Gäste kamen auf Ihre Kosten.

Natürlich kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Im Festzelt gab es an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit Darbietungen und Konzerten, zum Beispiel der örtlichen Kindertagesstätten, Schulen, Sport- und verschiedener Musikvereine aus Thum, Herold und Jahnsbach sowie den umliegenden Gemeinden. Einige waren auch von weiter angereist, also „uhiessch“. Für Partystimmung am Samstagabend war ebenfalls gesorgt. Am Sonntagvormittag fand ein Gottesdienst der Kirchgemeinden Thum, Jahnsbach und Herold mit ihren Posaunenchören statt.

Und nun das Fest einmal in ein paar Zahlen, Daten und Fakten zusammengefasst:

  • Teilnehmende Ensembles und Akteure: über 30
  • Helfer aus den unterschiedlichsten Vereinen: etwa 250
  • Anzahl der Personen auf der Festzeltbühne: zirka 600
  • Besucher: über 2.500
  • verkaufte Stück Kuchen: um die 333
  • verkaufte Bratwürste: etwa 800
  • und noch vieles mehr.

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen mitwirkenden Vereinen und Akteuren, allen Helfern und Unterstützern, Organisatoren und Planern, Gästen und Besuchern sowie Spendern und Sponsoren!

Auch wenn wir uns mit dem Konzept auf unbekanntes Terrain begeben haben und die kurze Vorbereitungszeit eine große Herausforderung war, kann man rückblickend sagen: Es war ein großartiges Fest. Das Feedback war durchweg positiv. Allen Gästen und Mitwirkenden war der Spaß am Fest anzusehen. Und das Wichtigste ist gelungen: Gemeinsam etwas gestalten, Menschen zusammenbringen und mit Freude wieder durchstarten. Natürlich gab es auch Verbesserungsvorschläge, aber das ist nach einer Prämiere völlig in Ordnung. In einer Auswertungssitzung kamen am 14.7. noch einmal Vertreter der mitwirkenden Vereine zusammen um das „Dreiklang“ auch aus organisatorischer Sicht zu diskutieren. Alle Akteure signalisierten ihre Mitwirkung für eine etwaige Neuauflage. Über diese wird der Vorstand unseres Vereins beraten.

Claudia Bärthel, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum/Erzgeb. e.V.