Sächsischer Orchesterwettbewerb 2015

Diesen Beitrag teilen:

Bläserphilharmonie Thum ist bestes Orchester Sachsens.

  1. Sächsischer Orchesterwettbewerb Zwickau: 24,3 Punkte und die Qualifikation zum Deutschen
    Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm.

Am 15. November 2015 fand bereits zum siebten Mal der Sächsische Orchesterwettbewerb statt, an dem auch die Bläserphilharmonie Thum teilnahm. Eine lange und intensive Probenphase ging diesem Tag voraus. Bereits im Frühjahr 2015 wurden die Wettbewerbstitel für die Kategorie B1 „Variations on a Bach Corale“ von Jack Stamp und „Extreme Beethoven“ von Johann de Meji in Konzerten zu Gehör gebracht. Voller Energie und auch mit einer großen Portion Nervosität starteten die Musiker am Sonntagmorgen nach Zwickau. Im Ballhaus „Neue Welt“ nahm das Orchester um 10.00 Uhr vor der Jury Platz; es folgten 30 Minuten höchster Anspannung und Konzentration…

Das Ergebnis: 24,3 von 25 Punkten und die Qualifikation zum Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm!

Das ist die punkthöchste Wertung aller Kategorien und wurde von der Stadt Zwickau mit einem Sonderpreis von 1.500€ wertgeschätzt. Dieses Geld können wir für die Reise nach Ulm 2016 gut gebrauchen.

Thomas Conrad schrieb im Anschluss an das Wertungsspiel seinen Musikern: „Vielen Dank meinen Musikern der BP Thum für die herausragende Leistung“.

Wir freuen uns über dieses tolle Ergebnis und sind sehr stolz auf unseren Dirigenten Thomas Conrad und alle Musikerinnen und Musiker, die mit viel Zeit, Liebe zur Musik und dem Glauben an die
enorme Leistungsfähigkeit des Ensembles diese unglaubliche Punktzahl erreicht haben.

Jetzt heißt es dranbleiben, um sich nächstes Jahr Anfang Mai in Ulm gleichermaßen zu freuen!

Diesen Beitrag teilen: